Freitag, 4. Juli 2025

Angekommen

In der Nacht hat es fast ununterbrochen gegossen. Von oben hat das Zelt gut dicht gehalten, aber am Boden sind einige Pfützen entstanden. Da es weiterhin düster aussieht, ist nicht an trocknen zu denken und ich muß das Zelt klitschnaß einpacken. Die Lisl springt erstaunlich gut an, wir müssen uns eben erst zusammenraufen. Ihr "neuer" Motor braucht deutlich weniger Sprit, aber dafür zum Starten anscheinend einen Choke. Etwa eine halbe Stunde können wir fahren, bis wir die nächste Fähre erreichen. Die Wartezeit bis zur Abfahrt kann ich gut für die Morgentoilette nutzen - kaum fertig wird auch schon beladen. Gutes Timing. Nicht alle Fahrzeuge schaffen es diesmal auf die Fähre - zu voll. Wir sind ja zum Glück klein und finden immer noch ein Plätzchen.

"Einfach fahren" ist heute das Motto, das Wetter wechselt ständig und unvorhersehbar. Es ist nicht der übliche norwegische Dauer-Nieselregen, sondern heftige Regenschauer überfallen uns, während hinter der nächsten Kurve die Sonne wieder unschuldig lacht.

Ein Parkplatz mit toller Aussicht lockt zum Fototermin. Der Meinung sind auch die 5 BMW-Schweden, die gestern mit auf der Fähre waren. Heute eilen sie herbei, bewundern die Lisl, fotografiern und sind sehr an unseren Abenteuern interessiert. Es wird viel gelacht und fachgesimpelt, in mehreren Sprachen.

478 km haben wir heute zurückgelegt - normalerweise eine Strecke von 1,5 bis 2 Tagen! Ein Mammut-Tag. Aber gegen Ende eines Abenteuers mobilisiert man dann doch wieder alle Kräfte und es zieht uns nach Hause. Um halb acht abends haben wir es geschafft, nun ist auch die Lisl wieder zu Hause!
Ein wild wuchernder Garten empfängt uns, um den muss ich mich morgen kümmern. Heute wird nur noch grob ausgepackt und EIGENER Salat verspeist. Mittlerweile ist der ganze Körper übersät von den geröteten und geschwollenen Flecken dieser beißwütigen Mücken, die mich die letzten Tage so geqält haben; das Nachspiel wird noch ein paar Tage dauern.

Ich sollte noch eine Zusammenfassung der gesamten Reise machen - in den nächsten Tagen. Gute Nacht!